Fabian Söldi gewinnt das Balkonkraftwerk am Rhema-Stand
Die Frage war keine einfache: Wie schwer ist ein Bund Dachziegel? Von 2,317 kg bis 70 kg wurde an unserem diesjährigen Rhema-Stand eine grosse Spannweite an Schätzungen eingereicht. Korrekt sind 13,801 kg.
Mit gerade einmal 61 Gramm daneben kommt Fabian Söldi aus Altstätten mit seiner Schätzung von 13.74 kg am nächsten an das effektive Gewicht und gewinnt ein Balkonkraftwerk im Wert von 500 Franken. «Ich war schon zwei Mal als Käser auf einer Alp und merkte schnell, dass die Ziegel ungefähr so schwer sind wie drei kleine Käselaibe», sagte er voller Begeisterung bei der Abholung seines Gewinns. Die Freude ist gross, die Neugierde ebenso: Nun wird künftig der Jahresstromverbrauch verglichen. «Der Kühlschrank läuft sowieso den ganzen Tag, ich bin gespannt, wieviel ich einsparen werde.» Rund 250 Besucherinnen und Besucher nahmen am Wettbewerb teil, am Ende kam es zu einem Fotofinish.
Damit Elfriede Marxer (13.867 kg) aus Mauren FL und Karin Krebs (13.7 kg) aus Widnau nicht im Regen stehen bleiben, erhalten sie, in Form eines Müggler-Schirms, quasi ein kleines Dach über dem Kopf.
Wir gratulieren Fabian Söldi herzlich zu seinem neuen Balkonkraftwerk und wünschen dem Altstätter viel Freude damit – vor allem an sonnigen Tagen.
Wer diesmal leer ausgegangen ist, bekommt schon bald eine weitere Gelegenheit: Wir verschenken ein zweites Balkonkraftwerk. Die Chance darauf gibt es am 5. Juni 2026, an unserem Tag der offenen Tür am Rheinecker Standort an der Dietrichsguetstrasse 14. Natürlich mit einer anderen Ziegelform. 😉







